Welche Seite ist die Vorderseite?

Das ist etwas, bei dem viele sagen: "Das ist Geschmackssache." Das finde ich nicht.

Welche Seite man außen verwendet, wirkt sich nicht nur auf die Optik aus (das ist dann tatsächlich Geschmackssache), sondern auch auf die Form und letztendlich weicht das Aussehen der Figur ziemlich vom eigentlich gewünschten Ergebnis ab und man kann sich gar nicht erklären, warum.

Leider gibt es sehr viele Internetseiten und Videotutorials, die mit absoluter Selbstverständlichkeit die Innenseite nach außen drehen, ohne darauf hinzuweisen, dass die eigentliche Außenseite die andere ist (evtl. sogar, weil sie selbst nicht wissen, dass es eben nicht die Vorderseite ist). Wie es zu diesem Verständnisproblem kommen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, denn die Seite, auf die man schaut (also nach vorn zeigt), ist die Vorderseite, die, die man nicht sieht beim Häkeln (also nach hinten zeigt), ist die Rückseite.

Versteht mich nicht falsch, natürlich kann jeder die Seite nach außen nehmen, die ihm besser gefällt, ich finde nur schlimm, dass sehr viele der Meinung sind, sie machen es richtig, ohne sich bewusst zu sein, dass dem eben nicht so ist. Gerade bei Anfängern kommt es dadurch auch häufig zu Problemen und Missverständnissen, da die meisten Anleitungen eben so geschrieben sind, dass die tatsächliche Vorderseite nach außen kommt.

Darum möchte ich jetzt genau zeigen, wie man die Vorderseite erkennt. Wenn man genau hinsieht, bilden die Maschen auf der Vorderseite ein kleines "V", wohingegen auf der Rückseite ein kleines "Knötchen" im Maschenbild entsteht. Zum besseren Verständnis habe ich auf den Fotos markiert, was ich meine.

vorderseite

Vorderseite

Rückseite

Rückseite

Mir persönlich gefällt die Rückseite nicht, ganz davon abgesehen, dass ich es mir gar nicht so bequem vorstelle, an der Innenseite entlang zu häkeln, da es gerade bei den Abnahmen dann doch schnell fummelig und eng wird.

Wie gesagt: bewusst kann sich jeder dafür entscheiden, welche Seite er nach außen nimmt, sofern man sich ebenfalls bewusst ist, dass die meisten (nicht alle) Anleitungen so entworfen wurden, dass die Vorderseite nach außen kommt. Ich möchte eben nur aufklären, da wirklich sehr viele von denen, die die Rückseite nach außen nehmen, denken, dass das auch so gehört.

Viel Spaß weiterhin bei unserem gemeinsamen Hobby! :o)