Zusammen abgemaschte Stäbchen

Die folgenden Videos zeigen, wie man die zusammen abgemaschten Stäbchen für das Baby-Stummelchen bzw. das "normale" Stummelchen häkelt. Die Zehen des Baby-Stummelchens bestehen tatsächlich aus Stäbchen, das Video kann also auch als Hilfe für z. B. Daumen oder Zehen in anderen Anleitungen verwendet werden

Die Zehen für das Stummelchen werden mit Doppelstäbchen gehäkelt und über zwei Maschen der Vorrunde, damit die Zehen etwas größer werden. Das ist ein spezieller Fall und wird daher nochmal extra gezeigt. Bei der Stummelchen-Lampe ist das Prinzip das gleiche, nur werden die Zehen mit Dreifachstäbchen gehäkelt.

Ich habe jetzt noch einmal wegen des Namens für diese Art von Maschengruppen recherchiert und bin tatsächlich fündig geworden. Sie heißen tatsächlich "zusammen abgemaschte Stäbchen", in meinen Anleitungen sind alle bisherigen Bezeichnungen falsch (ich habe sie schon öfter geändert). Sollte da also Maschengruppe, Noppenmasche oder Büschelmasche stehen, so ist eigentlich diese Art von Masche gemeint.

 

So häkelst Du die Zehen für die Füße des Baby-Stummelchens:

 

So häkelst Du die Zehen für die Füße des "normalen" Stummelchens: